Praxis für Trauma Arbeit und Naturheilkunde    Stefanie Hoffer

Naturheilkunde


Somatic Experiencing/ SE®


Ich habe schon so viel gemacht und eigentlich weiß ich doch alles!

Trotzdem

  •  komme ich immer wieder massiv unter Druck/Stress
  •  fühle ich mich wie gelähmt
  •  habe ich das Gefühl nichts tun zu können
  •  rege ich mich viel mehr auf, als ich es möchte

Es scheint als wären sich Kopf, Gefühle und Körper nicht einig und genau so ist es auch!

Der Körper drückt sich in seiner eigenen Sprache aus während wir uns meist der Sprache des Kopfes/Verstandes bedienen. Er scheint nicht mit sich reden zu lassen, entwickelt statt dessen Symptome mit denen er seinen Stress zum Ausdruck bringt wie z.B. Schmerzen und Unruhe.

Im SE lernen wir die Sprache des Körpers kennen, lernen verstehen, warum er sich in dieser Weise äußert und lernen so mit Ihm zu kommunizieren, daß er sich regulieren und die Symptome aufgeben kann 

SE ist eine Methode mit  Symptomen sowohl im körperlichen als auch im seelischen Bereich zu arbeiten, die durch einschneidende Erlebnisse wie z.B Unfällen, Erkrankungen, Operationen Verlust von Angehörigen etc enstanden sind.

Solche Ereignisse (auch wenn sie noch so lange zurückliegen) haben häufig Auswirkungen auf unser Leben/unsere Lebensqualität, die wir überhaupt nicht damit in Verbindung bringen.

Mit Aussagen wie                                                                                                                      

-Es ist ja Gott sei Dank nochmal alles gutgegangen/nichts passiert. Schulmedizinisch ist nichts zu finden -    Schieben wir sie in Gedanken beiseite obwohl wir ganz genau spüren, daß seither etwas nicht mehr   stimmt/sich nicht mehr richtig anfühlt.                                                                                                       " Das war früher nicht so / So kenne ich mich gar nicht. "

  • Ängste, fehlender Antrieb, fehlende Lebensfreude/ Leichtigkeit , Schlafstörungen, Unruhe, und permanente An - Verspannung  können die Folge sein.   
                                                                                                                                                                                              

SE bietet die Möglichkeit diese Folgeerscheinungen behutsam  aufzulösen,  in die eigene Kraft zu kommen und die eigenen Resourcen wieder nutzen zu können, ohne daß es dazu notwendig ist, das Geschehene noch einmal zu durchleben.                                              

Ich begleite Sie dabei, die Sprache ihres Körpers verstehen zu lernen und  und aus dem Kampf gegen ihren Körper wieder eine lebendiges Miteinander werden zu lassen.